Wer sind wir?

• Ausbildung und Unterricht
    • Brandschutzerziehung

Geschichtliches über die Feuerwehr Klein Auheim

Im Gründungsjahr 1881 lebten etwa 1700 Menschen in Klein Auheim (Johann Franz Ott),also weit weniger als heute. Um so mehr muß es verwundern, daß schon am 28.1. 1881 71 Mitglieder mit ihrer Unterschrift die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr bestätigten. Die ungewöhnliche hohe Zahl Überrascht auch deswegen, weil jedes Mitglied von vornherein wußte, daß man bei der Freiwilligen Feuerwehr nicht seinem Hobby nachgehen konnte, sondern selbstlos und verantwortungsbewußte Arbeit im Dienste des Nächsten zu leisten hatte. Selbst auf die Gefahr hin, daß die meisten Gründungsmitglieder den heutigen Einwohnern kaum noch bekannt sind, wollen wir ihre Namen aufführen, einmal weil wir eine Würdigung dieser Männer für angebracht halten und zum anderen, weil alleine die Tatsache, daß nach 100 Jahren noch alle Gründungsmitglieder genannt werden können, eine Besonderheit darstellt.

Gründungsprotokoll der Freiwilligen Feuerwehr Klein-Auheim vom 28. Januar 1881

Ehatt, ChristophKemmerer, JohannMöllinger, H.
    Adam, MatthäusAdam, JosefBauer, Hch.Adam
    Bauer, Josef AdamBauer, Frz. LeonardBauer, Hohann III.
    Bauer, Peter AntonBauer, Leonard III.Dieser, Kaspar
    Eckrich, Jakob 1.Dieser, AdamGieles, Peter
    Goy, Peter AntonHeuser, FerdinandHeuser, Johann
    Heuser, PeterHeng, Karl 1.Heinzinger, lgnatz
    Herberz, Peter Jos.Heinzinger, KasparHinkelbein, Adam
    Heller, Peter 1.Heck, Jakob II.Heck, Johann Wilhelm
    Jung, JohannJäger, AdamKemmerer Johann Josef
    Kemmerer Adam 1.Kemmerer, Adam JosefKemmerer, Anton Peter II.
    Kemmerer, SebastianKemmerer, Johann Peter II.Kemmerer, Michael
    Kemmerer, Michael II.Kemmerer, AndreasComo, Franz
    Kern, MichaelLenz, JohannLommel, Peter
    Möser, PeterMetz, GeorgRachor, Sebastian
    Schroth, HeinrichSchroth, MartinSchroth, lgnatz
    Schroth, MichaelWinter, Johann Gg.Winter, Kaspar
    Winter, Kaspar JosefWinter, DanielWinter, Johann Franz
    Kern, Adam 1.Klein, JohannKlein, Adam IV.
    Kern, Peter JosefWinter, Johann VIII.Lenz, Jakob
    Littmann, KarlLenz, Peter AntonSchroth, Johannes
    Mohr, KarlBergmann, Johann JosefWinter, Melchior
    Heuser, AdamEckrich, Andreas III.Jähnichen, Moritz
    Ruppert, AugustSchroth, Anton

Tabelle aller Gründungsmitglieder im Jahre 1881

Wie wir an anderer Stelle erwähnten, zeigte die Gemeinde, aus welchen Gründen auch immer; kein allzu großes Interesse an der Fortentwicklung der neugegründeten Freiwilligen Feuerwehr. So schritt der Verein zur wirksameren Selbsthilfe. Sie bestand zunächst einmal darin, nicht nur einen Teil der Freizeit, sondern auch Geld zu opfern.

Der wöchentliche Beitrag wurde auf 10 Reichspfennig festgesetzt. Dieser Beitrag, der uns heute geradezu lächerlich vorkommt, muß aber in Relation zur Kaufkraft und zum Verdienst in der damaligen Zeit gesehen werden.

Mit dem so eingenommenen Geld, für dessen Eingang die Führer verantwortlich waren, wurden Uniformen angeschafft.

Wieviel Wert ein Groschen damals besaß, läßt sich vielleicht daraus ersehen, daß die Kopfbedeckung, die aus einer schwarzen Stoffmütze mit Lederschild und einem starken Sturmband mit roter Paspelierung bestand, 1,90 RM kostete. Für einen Wochenbeitrag konnte sich die Freiwillige Feuerwehr damals 4 solcher Kopfbe- deckungen leisten.

In den Jahren 1935 und 1936 ging man ernsthaft daran, den längst fälligen und unbe- dingt notwendigen Bau eines Gerätehauses zu verwirklichen. Freilich hatte die Ge- meinde inzwischen und auf Grund der langjährigen guten Erfahrungen mit der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr ihre anfängliche Zurückhaltung aufgegeben und erwarb das Gelände in der Seligenstädter Straße, auf dem dann innerhalb von 2 Jahren das Gerätehaus erstellt werden konnte. Dieser Bau, der 1938 seiner Bestimmung über- geben wurde, besaß drei Geräteboxen, versehen mit Toren, die für die damalige Zeit den Anspruch erheben konnte, als modern zu gelten. Eine Wohnung für den Geräte- wart und ein Unterrichtsraum im oberen Stockwerk vervollständigten das Gebäude.

Die Chefs

Und diese beiden netten Herren bilden zusammen die Führungsspitze unserer Feuerwehr. Horst Degenhardt und Stefan Heilmann, Ihreszeichens Wehrführer und Stellvertreter

Ausbildung und Unterricht

Übung bzw. Unterrricht:Freitags ab 20 Uhr
    Fahrzeugbewegung:Dienstags ab 20 Uhr
    Sonstige Arbeiten:Samstags ab 9 Uhr
    Ort des Geschehens:Freiwillige Feuerwehr Klein Auheim
    Seligenstädter Str.35

Brandschutzerziehung

Was bei uns gilt, gilt erst recht für die ganz Kleinen. Deshalb liegt unser größtes Interesse an der Brandschutzerziehung der Kindergarten-und Schulkinder. Wie das aussieht seht Ihr an den folgenden Bildern.

Im Schulhof sind die kleinen nicht zu halten. Hilfe, wir werden gestürmt !Und das ganze auch mal von oben.
    Die Drehleiter ist für die Knirpse das größte.
    Aber auch die Kübelspritze oder das D-Strahlrohr sind nicht minder interressantEs werden alle Geräte ausprobiert. So wie hier der Tempest-Lüfter.
    Sogar der Einsatzleitwagen wird ausgeräumt. Und Fragen gibt’s dabei jede Menge.
    Ganz rauf dürfen die Kleinen noch nicht. Was man aber damit machen kann, wird Ihnen gezeigt.Für die allerkleinsten kommt auch schon mal der Kasper mit dem Krokodil vorbei
    Und zum Schluß eines solchen Tages wird auch ein Gruppenfoto von allen vor der Drehleiter gemacht.